Familie

Auf Entdeckungsreise

Quelle: Familienarbeit
Und wieder wurden tolle Motive für den Bilderrahmen gefunden.

Der Naturbilderrahmen

Quelle: Familienarbeit
Gestern startete eine neue Wochenaufgabe. Aus einem Stück Papier oder Karton einfach einen Bilderrahmen in beliebiger Form ausschneiden und schon startet die Motivsuche in der Natur.Eine tolle Beschäftigung bei Spaziergängen.

Natur erleben- das Bohnenexperiment

Quelle: Familienarbeit
Am Sonntag ist unser Bohnenexperiment gestartet. Die Bohnen wurden zunächst 24 Stunden in Wasser eingeweicht und zogen dann mit feuchtem Putzschwamm in Glas oder Tüte. An Tag 2 gab es nicht viel zu sehen. Aber heute tut sich was...

Frühling lässt sein blaues Band....

Quelle: Familienarbeit
Der Frühling ist da. Es gibt in den nächsten Wochen viele Abenteuer für draußen, einiges zum Basteln und viele Experimente. Also auf die Bohne, fertig los.....

Der Osterhase besucht Familien

Quelle: Familienarbeit
Heute besuchte der Osterhase die Familien an der Haustür und überreichte eine Ostertüte mit Anregungen für ein schönes Osterfest.Schön, dass Kinderaugen auch in dieser Zeit leuchten.

Der Herr ist auferstanden...

Quelle: Familienarbeit
...er ist wahrhaftig auferstanden. Der Osterweg wird heute durch eine Kerze am geöffneten,leeren Grab als Zeichen der Auferstehung aufgestellt, Osterglocken symbolisieren das Licht und die Eier im Nest stehen für neues Leben. Frohe Ostern!

Station 3: Karfreitag

Quelle: Familienarbeit
An Karfreitag wurde Jesus gekreuzigt, ist gestorben und wurde in einem Felsengrab begraben.

Station 2: Gründonnerstag

Quelle: Familienarbeit
Münzen und Beutel symbolisieren den Verrat. Der Stein und Zweig stehen für das Gebet Jesu im Garten Gethsemane. Außerdem wurde ein Brotrezept verschickt, das jede Familie zum Backen einlädt.Beim gemeinsamen Abendessen kann dieses dann geteilt werden.

Osterweg mit Elias

Quelle: Familienarbeit
Elias erklärt den Kindern anhand eines angelegten Osterweges sehr anschaulich, wie die letzte Woche in Jesus Leben verlief. Gründonnerstag wächst der Weg um eine weitere Station. Heute Station 1: Einzug in Jerusalem.

Leckere Osterhasenkekse

Quelle: Familienarbeit
Wenn Elias zum Backen einlädt, dann schwingen alle den Mixer und legen los. Dies sind die ersten Bilder der Backergebnisse. #lecker

Osterimpulse Kirche am Küchentisch

Quelle: Familienarbeit
Was in der Adventszeit begann, führen wir zu Ostern fort. Kleine Impulse als Video, die kurze Momente des Innehalten bieten und gemeinsame Aktionen mit Abstand möglich machen.

Ostersymbole

Quelle: Familienarbeit
In der Ostertüte gibt es auch viele Bastelideen passend zu den Ostersymbolen. Diese werden fleißig gebastelt und individuell gestaltet.

Ei, ei ,ei....

Quelle: Familienarbeit
Kaum waren die Ostertüten verteilt,erreichten uns auch schon die ersten Fotos. Toll, dass ihr so fleißig malt,bastelt, pflanzt ...

Digitaler Austausch....

Quelle: Familienarbeit
Am Montag, 08.März 2021 lade ich zum digitalen Elterncafe um 20 Uhr ein. Es soll ein bunter Austausch werden und es gibt natürlich Zeit für Fragen. Wer mit dabei sein möchte, meldet sich bitte unter der 0172/8713607. Dann bekommt ihr den passenden Link.

Aktion Ostern in der Tüte

Quelle: Familienarbeit
In den letzten Tagen wurden mehr als 30 Ostertüten für Familien gepackt. Diese werden in der nächste Woche ausgeliefert und sollen Freude und Abwechslung bieten.Viel Spaß ....

Farben über Farben...

Quelle: Familienarbeit
In der letzten Woche wurde viel mit Farbe experimentiert. Es wurden Tulpen eingefärbt, ein Clown wurde gebastelt, lustige Frisuren sind entstanden und auch eine Kleinigkeit zum anstehenden Valentinstag durfte nicht fehlen.

Einladung zur Kirche am Küchentisch

Quelle: Familienarbeit
Am Samstag kommt die nächste Kirche am Küchentisch zu euch nach Hause. Elias ist auch schon ganz gespannt.... Wer die Videos und Einheiten erhalten möchte, meldet sich bitte per Mail oder telefonisch bei mir an.

Weihnachten ist nicht mehr weit...

Quelle: Familienarbeit
Elias hat auch in dieser Woche wieder die Adventstürchen geöffnet und kleine Impulse für den Advent gegeben. Nun ist es nicht mehr weit bis Heiligabend. Wir sind gespannt auf die letzten Türchen.

Elias wird zum Freund der Kinder

Quelle: Familienarbeit
Die Kinder freuen sich, jeden Tag ein Türchen des Kalenders zu öffnen. In dieser Woche wurden Schneeflocken und Schneemänner gebastelt, Vogelfutterherzen hergestellt, die Krippe um Maria und Josef erweitert. Es wurden Kekse gebacken und Karten geschrieben

Esel Elias begleitet Familien durch den Advent

Quelle: Familienarbeit
Esel Elias begleitet mich in diesem Jahr durch den Advent. Gemeinsam setzen wir täglich in einem Video einen kleinen Impuls. In dieser Woche wurde fleißig gebastelt, es wurden Kerzen gedreht, wir waren im Wald.Wir freuen uns schon auf die nächsten Türchen

Aktionen zu Erntedank

Quelle: Familienarbeit
Im September haben wir uns mit dem Thema Erntedank beschäftigt. Es gibt so viele Dinge, für die wir danken können.

Elterncafé am Montag

Quelle: gemeindebrief magazin
Ab sofort treffen sich die Eltern der Familienangebote jeweils montags von 09:00 bis 10:30 Uhr. Wir wollen uns über aktuelle Themen austauschen. 14.09.2020 Familien in Coronazeiten 21.09.2020 Rechte der Kinder 28.09.2020 Erntedank

Eltern - Kind - Gruppe

Kirchenmäuse dienstags von 9 bis 11 Uhr

Diese Gruppe richtet sich an alle Eltern mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren. Angeboten werden Fingerspiele und Bewegungslieder.Diese laden zum Mitmachen und Nachahmen ein. Die Kinder knüpfen erste Kontakte zu Gleichaltrigen. Im gemeinsamen Austausch sprechen wir über Themen wie Ernährung, Pflege und Entwicklung, ohne uns dabei unter Druck zu setzen.

Spaziergang am Dankernsee

Quelle: Familienarbeit

Elterncafè

Montags um 15 Uhr

Das Elterncafe richtet sich an alle Eltern mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren. Neben dem Austausch mit anderen Eltern wird gemeinsam gesungen, gebastelt und gespielt.Bei gutem Wetter gehen wir in den Gemeindegarten oder in den Wald, wo es viel zu entdecken gibt. Geschwisterkinder sind natürlich herzlich willkommen.

Ferien-Erlebnistasche

Quelle: Familienarbeit
Die Ferien-Erlebnistasche kann ab sofort vorbestellt werden.Pünktlich zu den Sommerferien kommt sie dann zu euch nach Hause.

Während Corona entstandene Projekte ( jeder für sich zuhause- trotzdem gemeinsam)

Quelle: Familienarbeit

Offener Themenabend

Wir treffen uns immer am letzten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr

In entspannter Atmosphäre tauschen wir uns über familiennahe Themen aus, z.B.
- Erziehung früher und heute
- Streit im Kinderzimmer
- Umgang mit Medien
- Wie trauern Kinder?
Quelle: Familienarbeit
Themenabend Zahnpflege bei kleinen Kindern