Familie

Türchen öffnen

Quelle: Familienarbeit
Endlich ist es soweit,wir öffnen wieder Türchen. Elias und ich lesen jeden Tag eine Geschichte vor. Wir machen es uns bei Keksen und Kerzen gemütlich und bereiten uns langsam auf Weihnachten vor.

Unsere Igelschar

Quelle: Familienarbeit
Heute gab es zuerst ein kühles Eis,danach gab es Kreisspiele. Anschließend sind diese tollen Igel entstanden, die nun die Kinderzimmerfenster verzieren.

Spätsommerbasteln

Quelle: Familienarbeit
Heute bekamen viele Papiereichhörnchen ein neues Zuhause. Egal ob in einem Fensterbild, als Dekoteller oder als Stiftehalter. Für jede/n war etwas dabei. Danach wurde noch fleißig gespielt. #wirgenießendenspätsommer

Alpakawanderung

Quelle: Familienarbeit
Heute machten sich 15 Kinder und deren Eltern auf eine Wanderung mit Alpakas. Diese freundlichen Tiere begleiteten uns 7 km lang, das Highlight war der Sandberg am Dankernsee. Als Erinnerung wurden natürlich viele Fotos gemacht.

Kleine Künstler

Quelle: Familienarbeit
Die Kleinsten der Gemeinde bestückten ihren Druckstock mit Holzformen und erhielten Hilfe beim Legen der Zahlen und Buchstaben, da diese spiegelverkehrt angeordnet werden müssen. Tolle Kunstwerke sind so entstanden.

Druckwerkstatt für die Großen

Quelle: Familienarbeit
Auch die Großen durften sich kreativ betätigen. Einige entschieden sich für die Methode,Bilder mit Hilfe von Hammer und Nägeln zu gestalten, andere nahmen Buchstaben und Zahlen.Kreativ waren sie alle!

Der Wind, der Wind....

Quelle: Familienarbeit
Heute sind,passend zum Wetter, tolle Windspiele gebastelt worden. Bunt, mit Perlen und Glöckchen finden sie nun ihren Platz auf dem Balkon oder im heimischen Garten.

Ab ins Maislabyrinth

Quelle: Familienarbeit
Heute ging es für uns ins Mais. Rechts, links und wieder im Kreis..... und dann mussten auch noch Schilder gefunden werden. Am Ende haben alle wieder den Weg hinaus gefunden.

Ausflug zum Bauernhofcafé

Quelle: Familienarbeit
Bei bestem Wetter bestaunten die Kinder heute Ziegen, Hühner, Schafe und Co. Danach wurde noch ausgiebig auf dem Spielplatz getobt.

Schmuckwerkstatt

Quelle: Familienarbeit
Heute wurden in der Schmuckwerkstatt filigrane Ketten, Armbänder, Ringe und Fußkettchen hergestellt. Und es wurde viel gelacht. Ein toller Mädelsvormittag.

Logo fürs Elterncafe

Quelle: Familienarbeit
Dies ist ab sofort unser Logo fürs Elterncafe. Es zeigt, dass wir dort singen, basteln und miteinander ins Gespräch kommen. Außerdem ziert unsere Stephanuskirche die Kaffeetasse.

Druckwerkstatt- noch wenige Plätze frei

Quelle: Familienarbeit
Am 27.08 findet unsere Druckwerkstatt statt. In verschiedenen Altersstufen wird von 9-12 Uhr auf verschiedene Weisen gedruckt. Es gibt noch einige, wenige Plätze. Anmeldung unter: 0172/8713607

Sommergläser

Quelle: Familienarbeit
Heute wurden bunte Sommergläser gestaltet. Auch das kühle, nasse Wetter konnte uns nicht daran hindern einen tollen Vormittag gemeinsam zu verbringen.

Coole Karten....

Quelle: Familienarbeit
Heute wurden gefährliche Haie, saure 🍋 und coole 🍨 Karten gestaltet. Anschließend wurde noch eine Runde Obstsalat gespielt.

Familie Oktopus 🐙

Quelle: Familienarbeit
Heute haben die Kinder und Mamas eine ganze Oktopusfamilie zum Leben erweckt. Perlen und Bänder verleihen den Sockentieren unterschiedliche Charaktere.Anschließend wurde noch eine Runde Memory gespielt und ein Ferieneis gab es auch.

Aus alt wird neu!

Quelle: Familienarbeit
Upcycling- aus Resten entstand ein Mobile. So wurden Feinmotorik, Farben und Formen, Schneidetechnik und Kreativität gefördert. Eine kleine Pause durfte natürlich auch nicht fehlen.

Langsam und schnell

Quelle: Familienarbeit
Heute wurden zunächst Schildkröten aus Papptellern gebastelt. Viele bunte Tiere sind so entstanden. Anschließend wurde bei einem Parcours die Schnelligkeit und Koordination trainiert.

Endlich wieder live und in Farbe!!!

Quelle: Familienarbeit
Heute fand das Elterncafe wieder in Präsenz statt. Es wurden witzige Löffeltiere gebastelt, geklönt und es gab ein Bobbycar-Rennen, bei dem selbst die Erwachsenen wieder zu Kinder wurden. Nächsten Mittwoch treffen wir uns wieder im Gemeindegarten.

Kirchenmäuse ab sofort mit neuem Logo!!!

Quelle: Familienarbeit
Ab sofort erkennt man die Kirchenmäuse an diesem tollen Logo, das eine Konfirmandin für uns entworfen hat.Das nächste Treffen ist am Freitag 02.07.2021 um 9 Uhr im Gemeindegarten. Das Elterncafe findet am Mittwoch, 30.06 um 15 Uhr statt.

Auf Entdeckungsreise

Quelle: Familienarbeit
Und wieder wurden tolle Motive für den Bilderrahmen gefunden.

Der Naturbilderrahmen

Quelle: Familienarbeit
Gestern startete eine neue Wochenaufgabe. Aus einem Stück Papier oder Karton einfach einen Bilderrahmen in beliebiger Form ausschneiden und schon startet die Motivsuche in der Natur.Eine tolle Beschäftigung bei Spaziergängen.

Natur erleben- das Bohnenexperiment

Quelle: Familienarbeit
Am Sonntag ist unser Bohnenexperiment gestartet. Die Bohnen wurden zunächst 24 Stunden in Wasser eingeweicht und zogen dann mit feuchtem Putzschwamm in Glas oder Tüte. An Tag 2 gab es nicht viel zu sehen. Aber heute tut sich was...

Frühling lässt sein blaues Band....

Quelle: Familienarbeit
Der Frühling ist da. Es gibt in den nächsten Wochen viele Abenteuer für draußen, einiges zum Basteln und viele Experimente. Also auf die Bohne, fertig los.....

Der Osterhase besucht Familien

Quelle: Familienarbeit
Heute besuchte der Osterhase die Familien an der Haustür und überreichte eine Ostertüte mit Anregungen für ein schönes Osterfest.Schön, dass Kinderaugen auch in dieser Zeit leuchten.

Der Herr ist auferstanden...

Quelle: Familienarbeit
...er ist wahrhaftig auferstanden. Der Osterweg wird heute durch eine Kerze am geöffneten,leeren Grab als Zeichen der Auferstehung aufgestellt, Osterglocken symbolisieren das Licht und die Eier im Nest stehen für neues Leben. Frohe Ostern!

Station 3: Karfreitag

Quelle: Familienarbeit
An Karfreitag wurde Jesus gekreuzigt, ist gestorben und wurde in einem Felsengrab begraben.

Station 2: Gründonnerstag

Quelle: Familienarbeit
Münzen und Beutel symbolisieren den Verrat. Der Stein und Zweig stehen für das Gebet Jesu im Garten Gethsemane. Außerdem wurde ein Brotrezept verschickt, das jede Familie zum Backen einlädt.Beim gemeinsamen Abendessen kann dieses dann geteilt werden.

Osterweg mit Elias

Quelle: Familienarbeit
Elias erklärt den Kindern anhand eines angelegten Osterweges sehr anschaulich, wie die letzte Woche in Jesus Leben verlief. Gründonnerstag wächst der Weg um eine weitere Station. Heute Station 1: Einzug in Jerusalem.

Leckere Osterhasenkekse

Quelle: Familienarbeit
Wenn Elias zum Backen einlädt, dann schwingen alle den Mixer und legen los. Dies sind die ersten Bilder der Backergebnisse. #lecker

Osterimpulse Kirche am Küchentisch

Quelle: Familienarbeit
Was in der Adventszeit begann, führen wir zu Ostern fort. Kleine Impulse als Video, die kurze Momente des Innehalten bieten und gemeinsame Aktionen mit Abstand möglich machen.

Ostersymbole

Quelle: Familienarbeit
In der Ostertüte gibt es auch viele Bastelideen passend zu den Ostersymbolen. Diese werden fleißig gebastelt und individuell gestaltet.

Ei, ei ,ei....

Quelle: Familienarbeit
Kaum waren die Ostertüten verteilt,erreichten uns auch schon die ersten Fotos. Toll, dass ihr so fleißig malt,bastelt, pflanzt ...

Digitaler Austausch....

Quelle: Familienarbeit
Am Montag, 08.März 2021 lade ich zum digitalen Elterncafe um 20 Uhr ein. Es soll ein bunter Austausch werden und es gibt natürlich Zeit für Fragen. Wer mit dabei sein möchte, meldet sich bitte unter der 0172/8713607. Dann bekommt ihr den passenden Link.

Aktion Ostern in der Tüte

Quelle: Familienarbeit
In den letzten Tagen wurden mehr als 30 Ostertüten für Familien gepackt. Diese werden in der nächste Woche ausgeliefert und sollen Freude und Abwechslung bieten.Viel Spaß ....

Farben über Farben...

Quelle: Familienarbeit
In der letzten Woche wurde viel mit Farbe experimentiert. Es wurden Tulpen eingefärbt, ein Clown wurde gebastelt, lustige Frisuren sind entstanden und auch eine Kleinigkeit zum anstehenden Valentinstag durfte nicht fehlen.

Einladung zur Kirche am Küchentisch

Quelle: Familienarbeit
Am Samstag kommt die nächste Kirche am Küchentisch zu euch nach Hause. Elias ist auch schon ganz gespannt.... Wer die Videos und Einheiten erhalten möchte, meldet sich bitte per Mail oder telefonisch bei mir an.

Weihnachten ist nicht mehr weit...

Quelle: Familienarbeit
Elias hat auch in dieser Woche wieder die Adventstürchen geöffnet und kleine Impulse für den Advent gegeben. Nun ist es nicht mehr weit bis Heiligabend. Wir sind gespannt auf die letzten Türchen.

Elias wird zum Freund der Kinder

Quelle: Familienarbeit
Die Kinder freuen sich, jeden Tag ein Türchen des Kalenders zu öffnen. In dieser Woche wurden Schneeflocken und Schneemänner gebastelt, Vogelfutterherzen hergestellt, die Krippe um Maria und Josef erweitert. Es wurden Kekse gebacken und Karten geschrieben

Esel Elias begleitet Familien durch den Advent

Quelle: Familienarbeit
Esel Elias begleitet mich in diesem Jahr durch den Advent. Gemeinsam setzen wir täglich in einem Video einen kleinen Impuls. In dieser Woche wurde fleißig gebastelt, es wurden Kerzen gedreht, wir waren im Wald.Wir freuen uns schon auf die nächsten Türchen

Aktionen zu Erntedank

Quelle: Familienarbeit
Im September haben wir uns mit dem Thema Erntedank beschäftigt. Es gibt so viele Dinge, für die wir danken können.

Eltern - Kind - Gruppe

Kirchenmäuse dienstags von 9 bis 11 Uhr

Diese Gruppe richtet sich an alle Eltern mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren. Angeboten werden Fingerspiele und Bewegungslieder.Diese laden zum Mitmachen und Nachahmen ein. Die Kinder knüpfen erste Kontakte zu Gleichaltrigen. Im gemeinsamen Austausch sprechen wir über Themen wie Ernährung, Pflege und Entwicklung, ohne uns dabei unter Druck zu setzen.

Elterncafè

Montags um 15 Uhr

Das Elterncafe richtet sich an alle Eltern mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren. Neben dem Austausch mit anderen Eltern wird gemeinsam gesungen, gebastelt und gespielt.Bei gutem Wetter gehen wir in den Gemeindegarten oder in den Wald, wo es viel zu entdecken gibt. Geschwisterkinder sind natürlich herzlich willkommen.

Spaziergang am Dankernsee

Quelle: Familienarbeit

Ferien-Erlebnistasche

Quelle: Familienarbeit
Die Ferien-Erlebnistasche kann ab sofort vorbestellt werden.Pünktlich zu den Sommerferien kommt sie dann zu euch nach Hause.

Während Corona entstandene Projekte ( jeder für sich zuhause- trotzdem gemeinsam)

Quelle: Familienarbeit