Ratgeber für Amtshandlungen

Sie möchte Sich oder Ihr Kind taufen lassen?
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Die Taufgottesdienste finden Sie im aktuellen Gemeindebrief und auf unserer Homepage unter Gottesdienste.

Nachdem der Tauftermin mit uns abeklärt worden ist, bekommen Sie eine Taufanmeldung (persönlich, per Mail oder postalisch), die beide Eltern unterschreiben müssen. Sie können sich auch die Anmeldung hier auf der Homepage unter Formulare runterladen.
Für die Taufe benötigen wir Folgendes von Ihnen:
- Geburtsurkunde des Täuflings
- die Unterschriebene Taufanmeldung (spätestens zwei Wochen vor der Taufe)
- Stammbuch (wenn vorhanden)
- Taufspruch
- Paten (ein Pate muss evangelisch sein)
- Patenschein (wenn der Pate/ die Patin nicht unserer Kirchengemeinde angehört)
- Falls Sie einer anderen Kirchengemeinde angehören aber Ihr Kind bei uns taufen lassen möchten,   brauchen wir eine Dimissoriale Ihrer Kirchengemeinde.

Zur Taufe darf gerne eine Taufkerze mitgebracht werden.

Das Taufgespräch mit der Pastorin findet in der Regel den Dienstag vor der Taufe statt. Wir werden uns aber rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis spätestens dahin brauchen wir alle Unterlagen.
Quelle: gemeindebrief magazin

Konfirmandenunterricht in der Stephanusgemeinde:

• soll Spaß machen
  • Antworten auf Fragen des Glaubens beantworten helfen
  • Gemeinschaft erlebbar machen
  • die Erfahrung schenken: Hier darf ich sein, so wie ich bin, hier finde ich Gehör, Halt, Anerkennung und Verlässlichkeit
  • den christlichen Glauben erleben als etwas, das mir im Leben Halt gibt und wichtige Werte für die Entwicklung meiner Persönlichkeit vermittelt

Unser Konfirmandenmodell:
Wir haben in unserer Gemeinde ein 2-jähriges Konfirmandenmodell, wobei der Zeitrahmen durch die Ferien und die Konfirmation im  April/ Mai de facto viel kürzer ist.
Wenn Jugendliche das Alter von 12 Jahren erreicht haben (Stichtag: bis zum 30. Juni), dann können Sie ihre Kinder vor den Sommerferien anmelden (siehe Gemeindebrief März-Mai u. Formulare) und nach den Sommerferien beginnen wir jedes Jahr den Konfirmandenunterricht mit einem neuen Jahrgang. Wir treffen uns wöchentlich für 1 Stunde. Ihre Kinder können zwischen zwei Tagen wählen: dienstags oder donnerstags.
Im Rahmen des Konfirmandenunterichtes finden ein Konfirmandentag mit allen Konfirmanden des Kirchenkreises im Kloster Frenswegen, ein Konfirmandenwochenende und besondere Adventsmittage mit unseren Teamern  und vieles mehr statt.
Wir beginnen mit einem Begrüßungsgottesdienst für die neuen Konfirmanden und Ihre Eltern mit einem anschließenden Kennenlerngrillfest.

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne!  Tel.: 05933-92684

Trauungen

Möchten Sie sich in unserer Kirchengemeinde trauen lassen? Rufen Sie uns gerne rechtzeitig an, um einen Termin festzulegen.

Wenn der Termin mit der Pastorin festgelegt worden ist, können Sie sich auf dieser Homepage unter Formulare die Trauanmeldung runterladen. Bringen Sie uns dann die ausgefüllte und von beiden Ehepartnern unterschriebene Anmeldung zurück. Sie können uns auch die Anmeldung per Mail: kg.lathen@evlka.de oder postalisch zukommen lassen.
Sie könne auch gerne zu den Bürozeiten vorbeikommen und eine Anmeldung ausgehändigt bekommen.

Ein Traugepräch findet kurz vor der Trauung statt. Der genaue Termin wird dann telefonisch besprochen.

Voraussetzungen für eine kirchliche Trauung:

• eine standesamtliche Trauung
  • ein Ehepartner muss evangelisch sein
  • wenn Sie einer anderen Kirchengemeinde angehören, aber bei uns die kirchliche Trauung feiern möchten, brauchen Sie eine Dimissoriale von Ihrer Kirchengemeinde
  • einen Trauspruch
  • nach Wunsch eine Traukerze

Beerdigungen

Haben Sie einen lieben Menschen verloren, melden Sie sich gerne bei uns. Wir vereinbaren ein Termin für ein Trauergespräch.

Bezüglich Grabstelle, Grabpflege etc. auf dem Ev.-luth. Friedhof in Lathen melden Sie sich bei Frau Ulrike Diekmann unter der Nummer 0152 / 37975789.